Was geht in Erlangen?
Hier informieren und einbringen!

Eine Kooperation von

Logo: Stadtjugendring Logo: Stadt Erlangen

Nutzen Sie bitte einen modernen Browser (Apple Safari, Google Chrome, Mozilla Firefox, ...), damit eine zufriedenstellende Darstellung garantiert werden kann.

Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio

Oliver Sallet

Foto von Oliver Sallet (Quelle: ARD-Hauptstadtstudio)

Quelle: ARD-Hauptstadtstudio

Liebe junge Erlangerinnen und Erlanger!

Wenn ich an meine Kindheit und Jugend in Erlangen denke, erinnere ich mich vor allem an die vielen spannenden Jahre bei den Pfadfindern. Die Zeit in der Natur, die Abenteuer auf den gemeinsamen Zeltlagern: das alles konnte nur klappen, wenn wir als Gruppe gemeinsam angepackt haben. Später habe ich gelernt, dass Engagement und Beteiligung nicht nur die Gemeinschaft stärken, sondern auch persönliches Wachstum fördern.

Bei den Pfadfindern lernte ich den Wert der Teamarbeit, des Respekts vor anderen und der Umwelt. Auch die Neugierde auf das Unbekannte, die Freude daran sich für etwas zu engagieren und dran zu bleiben, auch wenn es mal Widerstände zu überwinden gibt, sind Werte die ich damals gelernt habe und die mich bis heute als Journalist begleiten.

Engagement und Beteiligung sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Sie ermöglichen es uns, positive Veränderungen herbeizuführen und unsere Gemeinschaft zu gestalten. Ob durch ehrenamtliche Arbeit, politische Aktivität, oder einfach nur durch zuhören und Unterstützen anderer – jeder Beitrag zählt!

Viele Grüße aus Berlin,

Euer Oliver